Vereinsaktivitäten

Zurückliegende Vereinsaktivitäten

One Billion Rising 2017

Am 14. Februar 2017 beteiligten sich die Mitglieder des Vereins Traumahilfe e.V. gemeinsam an der von der Liedermacherin NETTE organisierten Tanzdemo „One Billion Rising“.

Die Tanzdemo fand in Wetzlar, Bahnhofstr. 7, vor dem Tafelladen statt.

One Billion Rising 2016

Am 14. Februar 2016 organisierten die Mitglieder des Vereins Traumahilfe e.V. gemeinsam mit der Liedermacherin NETTE die Tanzdemo „One Billion Rising“.

Freundlicherweise stellte uns der Tafelladen Gießen einen Raum zur Verfügung, in dem wir Infomaterialen auslegen und Gespräche führen konnten.

Die Tanzdemo fand in Wetzlar, Bahnhofstr. 7, vor dem Tafelladen statt.

Hessentag 2012 in Wetzlar

Auf dem Hessentag 2012 in Wetzlar betreute die Traumahilfe e. V. am 06. Juni 2012 gemeinsam mit den Vereinen Pro Polizei und Weißer Ring einen Stand.

Über den Verein Traumahilfe e. V., seine Aufgaben und seine Unterstützungsmöglichkeiten informierten Angela Borchardt, Iris Dickhöfer, Rosmarie Holtermann, Barbara Wolters und Dipl.-Psych. Isolde Zehme.

Möglichkeiten der Traumaverarbeitung

Während des 2. Marktplatzes Mittelhessen ging der Verein Traumahilfe e.V., vertreten durch Wilma Klas-Reimer und Dipl.-Psych. Isolde Zehme, gemeinsam mit der Heilpraktikerin Edith Ahrens aus Gießen die Engagementvereinbarung ein, gemeinsam eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema zu gestalten.

Die Veranstaltung fand am 04. Oktober 2011 im Internationalen Giramondi Sprach-, Kultur- und Reisecafé statt.

Text zum Inhalt der Veranstaltung:

Traumatische Ereignisse – selbst erfahren oder miterlebt – können zu seelischen und/oder körperlichen Belastungen führen. Die „Energetische Meridian-Therapie“ (HP Edith Ahrens) und das „Begleitete Systematische Wiedererleben“ (Dipl.-Psych. Isolde Zehme) sind Wege der Trauma-Verarbeitung. Zwei erfahrene Praktikerinnen stellen diese Methoden vor und beantworten Ihre Fragen.

Trauma und Lebensbelastung in und um die Uniform

Vortrag am 8. Oktober 2011

Der Verein TraumAlos e. V. veranstaltete das Symposium „Trauma und Lebensbelastung in und um die Uniform“ in Mainz.

Es sprachen verschiedene Referenten rund um dieses Thema.

Vom Verein Traumahilfe e. V. referierte Dipl.-Psych. Isolde Zehme zum Thema „BSW nach S. Petry – Wann wirkt Wiedererleben retraumatisierend, wann traumaauflösend“

Auf der Seite von TraumAlos e. V. finden Sie weitere Informationen: https://www.angriff-auf-die-seele.de/
"Wehr Dich! - Gemeinsam sind wir stark!"

Während des 1. Markplatzes Mittelhessen ging der Verein Traumahilfe e.V. gemeinsam mit dem Netz Bangladesh, den Fotofreunden Wetzlar, dem Weißen Ring und dem Herkules-Center Wetzlar die Engagementvereinbarung ein, diese Aktionstage zu gestalten.

Sie fanden vom 09. bis 11. September 2010 im Herkules-Center statt.

Ein vielgestaltiges Programm informierte über die verschiedenen Ursachen von Gewalt und darüber, wie sie sich auswirkt und wie man ihr begegnen und Unterstützung suchen kann. Der Verein Traumahilfe e. V. berichtete über die Möglichkeit der Trauma-Auflösung.

Den Verein Traumahilfe e. V. vertraten Iris Dickhöfer, Rosmarie Holterman, Wilma Klas-Reimer und Dipl.-Psych. Isolde Zehme.

Das Herkules-Center Wetzlar stellte eine großzügige Aktions- und Ausstellungsfläche zu Verfügung. Die Fotofreunde Wetzlar zeigten mit ihren Bildern die verschiedenen Gesichter von Gewalt. Die Vereine Traumahilfe e.V., Netz Bangladesch und Weißer Ring stellten das breit gefächerte Programm zusammen, das Sie unten der PDF-Datei entnehmen können.

Während der gesamten Aktionstage bestand die Möglichkeit, die Vertreter und Vertreterinnen der Vereine zu befragen und mit ihnen zu diskutieren.

Herzlich danken wir MessePro Becker und Heinrich GmbH für die Gestaltung der Messefläche.
Ebenso danken wir janka-orga herzlich für den Entwurf und wd + medien für den Druck des Plakates zu den Aktionstagen.

Darüber hinaus danken wir Karin Buchern, Mitorganisatorin des Marktplatzes Mittelhessen und Inhaberin von Ser-Ve sowie Ute Ketter vom Freiwilligenzentrum Mittelhessen. Frau Buchner hat die Patenschaft für diese Engagementvereinbarung übernommen. Beide haben uns mit ihrem Know-how und ihrem Engagement tatkräftig begleitet und unterstützt.

Pohlheimer Naturheiltage am 05. und 06. Mai 2007

In 35415 Pohlheim Watzenborn-Steinheim (bei Gießen) präsentierte sich der Verein Traumahilfe e. V. mit einem Stand während der Pohlheimer Naturheiltage.

Vertreten wurde der Verein von Iris Dickhöfer, Rosmarie Hoterman und Dipl.-Psych. Isolde Zehme.

Im Rahmen der Veranstaltung referierte Rosmarie Holterman zum Thema: „Was ist mit meinem Kind los? – Traumabegleitung bei Säuglingen und Kindern“.